Weihnachtlicher Zitronenkuchen mit Rosmarin(wald)

Bester fluffiger Zitronenkuchen mit Rosmarin - einfach, saftig und rund

Skandinavischer Mama-, DIY- und Wohn-Blog-2

Da die Weihnachtslawine hier bereits voll im Rollen ist, hat sie natürlich auch die Küche und alles was in ihr gemacht wird, erfasst. Ich teste mich schon mal durch mögliche Rezepte für das große Fest und wollte mal etwas jenseits von Spekulatius- oder Lebkuchengeschmack probieren, wobei ich weder gegen das eine noch gegen das Andere etwas habe, ganz im Gegenteil sogar. Nach dem Glühwein-Guglhupf und dem winterlichen Karotten-Kardamom-Kuchen habe ich diese Woche einen Zitronen-Rosmarin-Kuchen gebacken. Ja, richtig gehört. Okay, Zitronenkuchen ist jetzt nicht so der Weihnachtsklassiker, ABER er schmeckt einfach immer lecker und allen. Die weihnachtliche Note erhält er durch den Rosmarin, der in den Teig eingearbeitet wird. Denn wenn Zitrone und Rosmarin in herzhaften Gerichten schon so gut harmonieren, müssen sie doch auch im Kuchen eine gute Beziehung eingehen!?!?

These aufgestellt, These erprobt, These verifiziert. Der Kuchen schmeckt richtig gut und mit den übrigen Rosmarinzweigen lässt er sich easypeasy im Nu mit einen hübschen kleinen Weihnachtswald auch optisch weihnachtlich aufpimpen. So ein ein kleiner Wald auf dem Kuchen, das hat was. Ich habe gleich mal ein paar Häuschen neben dem Kuchen errichtet und ein paar Autos dazugeparkt. Die Wichtel können jetzt kommen und einziehen.

Bester fluffiger Zitronenkuchen mit Rosmarin - einfach, saftig und rund

Bester fluffiger Zitronenkuchen mit Rosmarin - einfach, saftig und rund

Bester fluffiger Zitronenkuchen mit Rosmarin - einfach, saftig und rund

 

Rezept für Zitronenkuchen mit Rosmarin und einem Weihnachtswald

Das brauchst du:

  • 400 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 250 g weiche Butter
  • 300 g brauner Zucker
  • 15 g Rosmarin, fein gehackt
  • Schale einer Zitrone
  • Saft von 2 Zitronen
  • 4 Eier
  • 200 ml Milch
  • 200 g Puderzucker
  • etwas Wasser
 Bester fluffiger Zitronenkuchen mit Rosmarin - einfach, saftig und rund

So backst du den Zitronenkuchen mit Rosmarin:

  1. Heize den Ofen auf 180° Grad auf und lege eine Backform (Durchmesser 24cm) mit Backpapier aus und fette den Rand mit Butter
  2. Vermenge das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz und stelle die Mischung zur Seite
  3. Gib die Butter, den Zucker, den Rosmarin, den Zitronensaft einer Zitrone sowie die Zitronenschale in eine weitere Schüssel und mixe für etwa 5 Minuten alles mit dem Handrührgerät bis die Masse leicht und fluffg ist
  4. Füge die Eier hinzu und mixe nochmal ordentlich durch
  5. Gib dann nach und nach die Butter abwechselnd mit der Milch hinzu, bis du eine sämige Masse hast
  6. Gieße die Masse in die Backform und backe den Kuchen für 60-70 Minuten
  7. Lass den Kuchen nach dem Backen abkühlen und mische in der Zwischenzeit die Glasur aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einer Zitrone bis sie eine sämige, aber noch sehr dicke Konsistenz hast. Sollte die Glasur noch zu fest sein, gib vorsichtig etwas Wasser dazu, bis die Konsistenz passt
  8.  Gieße die Glasur über den ausgekühlten Kuchen und stecke ein paar präparierte Rosmarinstengel hinein. Fertig ist dein köstlicher Weihnachtswald!

 

Tipp: wenn du den Kuchen in einer größeren Form, aber mit der gleichen Menge Teig zubereiten möchtest, musst du die Backzeit um 10-20 Minuten verringern.

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön. 

Bester fluffiger Zitronenkuchen mit Rosmarin - einfach, saftig und rund

 

 

 

4 Kommentare

    1. Liebe Su,

      lass mich gerne wissen, ob der Kuchen dir geschmeckt hat. Ich freue mich voll, dass dir das Rezept so gefällt.
      Ganz liebe Grüße, Barbara

Kommentare sind geschlossen.