Her mit der Deko, es weihnachtet sehr! ° Weihnachtskranz für die Tür

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Hohoho, du Liebe! Skandinavische Weihnachten, das ist eine meiner Sehnsuchtsfantasien. Eine kleine Blockhütte mitten in der rauhen Wildnis, meterhoher Schnee, ein prasselndes Feuer im offenen Kamin und eine Weihnachtsausgabe von Astrid Lindgren in der Hand, so ungefähr stelle ich mir die skandinavische Vorweihnachtszeit vor. Vor allem aber denke ich an wunderschöne Deko, immer schön schlicht, immer klar, nie aufdringlich. Kein Glitzer, kein Glamour, kein lautes „Schau mich an!!!“. Stattdessen eine Liebe auf den zweiten Blick, ein ästhetisches kleines Fest für Augen, für die weniger einfach mehr ist. – Das soll übrigens keine Bewerbung als Werbetexterin werden, auch wenn man das meinen könnte…wie war das mit weniger ist mehr, Barbara?!?! – Jedenfalls bin ich hochgradig verliebt in skandinavisches Design und das natürlich auch an Weihnachten. Nach der Adventskranz-Deko wollte ich gerne noch einen minimalistischen Weihnachtskranz für die Tür oder die Wand selber machen. Eukalyptus war ja mehr als genug da und ich hatte noch den schönen goldenen Ring, den ich aus einem Kleiderbügel für meinen Herbstkranz gemacht hatte. Zusammen mit etwas Tannengrün und weißen Papiersternen ist eine wunderschöne filigrane Dekoration gemacht, die du als Weihnachtskranz an deine Tür, ans Fenster oder einfach an die Wand hängen kannst. Skandinavische Weihnachten kann man sich herrlich einfach ins Haus holen. Auch ohne meterhohen Schnee und offenen Kamin.

Mamablog, DIY-Blog und Foodblog

Wenn dir der Weihnachtskranz gefällt und du diese schlichte Deko für deine Tür selber machen möchtest, habe ich weiter unten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich dagelassen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim selber machen und beim den-Anblick-genießen,

deine Barbara

P.S.: weitere tolle Inspirationen für die Weihnachtszeit findest du hier.

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Weihnachtskranz als Dekoration für die Tür

Du benötigst für diese Deko:

  • einen Kleiderbügel aus Metall
  • matte, goldene Sprühfarbe
  • evtl. eine Zange
  • ein paar Zweige Eukalyptus und Tannengrün
  • Pappe
  • weißes Papier in dickerer Stärke
  • ein schönes Band
  • eine Schere
  • eine Heißklebepistole
  • transparenten Nylonfaden

 

So kannst du den Weihnachtskranz selber machen ° Die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Nimm den Kleiderbügel und biege ihn in Kreisform. Das ist etwas tricky und du brauchst dazu etwas Kraft. Da ich meine Zange nicht gefunden habe, habe ich den Kleiderbügel mit blossen Händen und etwas Fingergeschick zurechtgebogen. Du kannst aber auch eine Zange zur Hilfe nehmen. Ausbessern am Ende musst aber eh mit den Händen, damit das Ganze schön rund wird
  2. Wenn du mit der Kreisform zufrieden bist, sprühst du den Bügel nach der Anleitung auf der Packung mit dem goldenen Lack ein und lässt ihn wie beschrieben trocknen

 

3. Schneide nun die Eukalyptus- und Tannengrünzweige nach deinem Geschmack zurecht und fixiere sie mit dem Nylonfaden an einer Seite des Rings. Ich habe zuerst den Eukalyptus befestigt und danach die Stücke Tannengrün

 

4. Male dir Schablonen für die Sterne in unterschiedlichen Größen auf die Pappe auf und schneide diese aus

5. Pause jeweils zwei Sterne einer Schablone/Größe auf das weiße Papier ab und schneide die Sterne aus

6. Lege sie gegeneinander probeweise auf ein Stück Band und klebe sie mit der Heißklebepistole aneinander fest, wobei das Band jeweils zwischen den beiden Seiten eines Sterns fixiert werden muss, damit du am Ende eine kleine Girlande  erhältst

7. Binde die Sternengirlande ab oberen Teil des Ringes fest. Fertig!

 

Nun kannst du deinen skandinavischen Weihnachtskranz an der Tür, am Fenster oder an der Wand aufhängen und den schönen Anblick genießen!

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.

(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

Selbstgemacht: Weihnachtskranz hängend & skandinavisch mit Eukalyptus für die Tür oder die Wand

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Creadienstag und dem Wohlfühlwinter

DIY-Idee aus Liebe: Adventskalender basteln für den Mann mit einer Füllung aus Sprüche


3 Gedanken zu “Her mit der Deko, es weihnachtet sehr! ° Weihnachtskranz für die Tür

    1. Danke! Rot kommt bei uns nur wegen der Kids auf den Baum, ansonsten nicht ganz unsere Farbe. Aber man könnte die Sterne natürlich auch in anderen Farben machen, beispielsweise rot 😉 Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!

      Gefällt mir

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s