Food-Liebe ° Rezept für Polentapizza mit Pilzen, Ricotta und Salbei

 

Einfaches DIY-Rezept: Pizza aus Polenta mit Pilzen selber machen

 

Unser gemeinsamer samstäglicher Kochtag ist diese Woche aufgrund des Geburtstagsbesuches des Mannes ausgefallen und so zerbrach ich mir den Kopf darüber, was ich mir Gutes kochen könnte, ohne allzu viel Zeit zu investieren. In der Fülle der vielen Möglichkeiten dachte ich mir: Herbstzeit ist Pilzzeit, Barbara.

Mit einer unbändigen Lust auf den Geschmack von Herbst auf meiner Zunge stiefelte ich entschlossen zum nächsten Supermarkt und bekam zu meiner Enttäuschung nicht die Waldpilzauswahl, die ich mir gewünscht hätte. Nun denn, mit den aromatischen Waldchampignons, die ich stattdessen vorfand, war ich auch zufrieden.

Ich wollte etwas Cremiges, Buttriges daraus machen und wäre fast beim Pilzrisotto gelandet, entdeckte aber im Küchenschrank noch Polenta – die Idee für diese Pizza war geboren. Die in der Polenta eingearbeiteten Geschmäcker von Butter, Parmesan und Ricotta in Verbindung mit den kräftigen Aromen von Pilzen, Salbei und Thymian sind ein wahrer Soulfood-Kracher. Mit einem Glas kräftigem Weißwein genau das Richtige für einen Herbstabend – ob allein, zu Zweit oder mit Freunden.

Einfaches DIY-Rezept: Pizza aus Polenta mit Pilzen selber machen

Einfaches DIY-Rezept: Pizza aus Polenta mit Pilzen selber machen

Einfaches DIY-Rezept: Pizza aus Polenta mit Pilzen selber machen

 

Einfaches Rezept für Polenta-Pizza mit Pilzen, Ricotta und Salbei

 

Du benötigst für eine Pizza:

  • 200g Instant-Polenta
  • 1 Knoblauchzehe, klein gehackt
  • 100g Butter
  • 400g Milch
  • 100g Parmesan, gerieben
  • 200g Ricotta
  • 2 Handvoll (Wald)Champignons in Scheiben geschnitten oder gemischte Waldpilze im Ganzen
  • 3 Blätter Salbei, gehackt
  • 3 Stängel Thymian, Blättchen abgelöst

 

So einfach bereitest du die Polentapizza zu:

  1. Heize den Backofen auf 200° Grad vor und koche die Polenta nach Packungsanleitung mit der Milch, bitte vergiss nicht kräftig zu salzen
  2. rühre im Anschluss die Butter und den Parmesan ein, verteile die Masse mit einem Esslöffel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und lass den „Pizzaboden“ auskühlen
  3. brate den Knoblauch mit den Pilzen in ein wenig Butter kurz an, bestreiche die Pizza mit dem Ricotta und verteile danach die Pilze und die Kräuter darauf
  4. gib die Polentapizza für ungefähr 10 Minuten in den Ofen und lass sie dir danach gut schmecken

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.

(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

Einfaches DIY-Rezept: Pizza aus Polenta mit Pilzen selber machen

 

 

 

 

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. Wunderschöner Blog! Freu mich, dich gefunden zu haben! Musste über die Art, wie du deine tatsächlich mal freie Zeit verbringst, grinsen. Bei mir stehen immer zwei Baustellen und der Job an erster Stelle (hab keine Kinder), deshalb konnte ich mit wissendem Nicken und fettem Grinsen im Gesicht zustimmen. Das Rezept hört sich gut an. Muss ich auch mal probieren (obwohl, ehrlich gesagt kocht bei uns mein Schatz, also werde ich das Rezept „in die Runde werfen“, denn ich bin für die Vorschläge zuständig). Kompliment für die Kürbis-Aster-Kombination! Ich mag die Art, wie du fotografierst. Der Besuch bei dir war garantiert nicht der letzte!
    Liebe Grüße

    1. Danke liebe Solveig, das freut mich voll.

      Deine Blogs gefallen mir auch sehr gut, du bist ja eine richtig Fleißige!

      Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, mein Rezept deinem Schatz unterzujubeln und hoffe dass es euch genauso gut schmeckt wie mir.

      Ich freue mich schon auf deine nächsten Besuche hier und wünsche dir ein Bombenwochenende,
      Barbara

  2. Liebe Barbara,
    schön dekoriert und lecker gekocht… ich bin ein großer Fan von Polenta in allen Varianten, deshalb würde mir Deine „Pizza“ bestimmt super schmecken :)
    Sonnige Herbstgrüße,
    Kebo

  3. mmmhhh, sieht das lecker aus. jetzt hab ich richtig hunger bekommen.
    die herbstliche deko ist total meins. ich liebe baby boos total.
    ich schicke dir liebe grüße aus südtirol
    andrea

    1. Hallo Sylvia,

      Polenta ist sehr simpel zuzubereiten, da kann kaum was schiefgehen. Für den Anfang könntest du vielleicht Polenta als Beilage zu einer Hauptmahlzeit machen um sie auszuprobieren? Wenn es dir nicht schmeckt, kannst du schnell auf Brot als Beilage umsteigen ;-)
      Auf den Packungsanleitungen wird meistens nur die Zubereitung mit Wasser empfohlen, ich würde dir aber zu Milch und ein wenig Butter raten, gerne auch Parmesan. Das unterstreicht ihren Geschmack so schön, ansonsten schmeckt sie schnell fad.
      Und stell die Flamme zum köcheln niedrig ein, sonst blubbert es wie verrückt und versaut dir die ganze Küche.

      Trau dich mal, ich bin gespannt wie es dir schmeckt.

      Barbara

Kommentare sind geschlossen.