Im Ofen gebratener Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde ° Lieblinge & Glückblicke

DIY: Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

Nach der verzauberten Masuren-Woche verbringen wir die zweite Woche unseres Urlaubes an der Ostsee und leider neigen sich die freien gemeinsamen Tage schon wieder ihrem Ende. Der Ort hier ist sehr quirlig und nicht ganz nach unserem Geschmack, aber der Strand, das Meer und der Wald sind traumhaft schön.

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Unser kleiner Beachboy

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Danzig, die „Königin der Ostsee“

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Kirchenruine am Strand

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Wunderschönes Danzig

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Unsere Holzhäuschen

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Der Mann und ich

 

Lieblingsrezept

Unsere Ferienzeit in Polen hat uns die köstlichsten frischen Zutaten beschert. Wir verbringen diese Woche in einem kleinen Küstenstädtchen am Waldrand und hier gibt es besten frischen Fisch in Hülle und Fülle. Außerdem hat gerade die Pilzsaison begonnen und mein Heimatland mit seinen weiten Wäldern ist ein wahres Pilzparadies. Wir sind alle vor ein paar Tagen gemeinsam „in die Pilze“ gegangen und haben nicht nur einen schönen Tag im Wald, sondern auch einen Korb voller prächtiger Pfifferlinge mitgenommen. Wir haben daraus unser traditionelles Rührei mit Pfifferlingen gemacht (so machen wir es IMMER wenn wir von der Pilzjagd nach Hause zurückkehren), hätten wir aber Lust und Muße zum Kochen gehabt, hätte der Mann für uns eines unserer Lieblingsgerichte aus den frischen Pfifferlingen gekocht. Es ist ein altes Rezept von Jamie Oliver und mittlerweile ein Stammgericht in unserer Küche. Zusammen mit knackigen frischen Sommerbohnen und kross gebräunten Kartoffelscheiben schmecken die Pilze mit dem Fisch wahnsinnig lecker. Mit der säuerlich anmutenden Salsa Verde wird dieses Gericht zu einem unwiderstehlichen Geschmackserlebnis. Probier das unbedingt mal aus.

(Die Fotos, die du hier siehst, stammen von einem Fotoshooting, dass ich bereits vor dem Urlaub vorbereitet habe. Ich habe das Gericht ausgesucht, da ich wusste, wir würden alle Zutaten vor Ort bekommen, da sie gerade Saison haben. Dann hatten wir aber doch keine Lust zum Kochen, weil das Essen hier so köstlich ist)

DIY: Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 große Fischfilets (Wolfsbarsch passt sehr gut, aber als preiswerte und kinderfreundliche Alternative schmeckt Pangasius auch sehr gut dazu)
  • 1 kg Kartoffeln, mit Schale in Scheiben geschnitten
  • 500g frische grüne Bohnen, mit abgeschnittenen Enden kurz in kochendem Wasser blanchiert
  • 500g Pfifferlinge, geputzt (alternativ kannst du auch andere Waldpilze nehmen)
  • eine Hand voll frischen Thymian
  • 2 Knoblauchzehen, geschönt und fein gehackt
  • 3 Zitronen
  • 3 EL Butter
  • Salz & schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl

 

Für die Salsa Verde:

  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 kleine Handvoll Kapern, fein gehackt
  • 1 kleine Handvoll Gewürzgurken, fein gehackt
  • 6 Sardellenfilets, fein gehackt
  • 2 große Hand voll glatte Petersilie, fein gehackt
  • 1 Bund Basilikum, fein gehackt
  • 1 Hand voll frische Minze, fein gehackt
  • 1 EL Senf
  • 3 EL Rotweinessig
  • 8 EL Olivenöl
  • frisch gemahlenes Salz & Pfeffer

DIY: Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

DIY: Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

So geht’s

  1. den Backofen auf 240°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen
  2. die Kartoffelscheiben mit der Hälfte des Knoblauchs darauf verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und salzen und pfeffern
  3. ungefähr 15 Minuten im Ofen gar backen
  4. in der Zwischenzeit die Pfifferlinge mit 2 EL Butter und dem restlichen Knoblauch in der Pfanne braten, bis sie gar sind
  5. danach mit dem Saft einer Zitrone und einem weiteren EL Butter vermischen
  6. jetzt die Pilze mit den Bohnen über die Kartoffeln geben, die Fischfilets drauflegen und nochmal 15 Minuten im Ofen backen
  7. für die Salsa Verde alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen
  8. die restlichen 2 Zitronen vierteln und zusammen mit der Salsa Verde zum Fischgericht servieren

 

Guten Appetit!

DIY: Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

 

Lieblingsblumen

Letzte Woche haben wir meine Oma in ihrem alten Bauernhäuschen besucht. Das Haus ist sehr klein, dafür hat sie aber einen schönen großen Garten. Dort wird vor allem viel frisches Gemüse angebaut, wie die Sommerbohnen, die wir für das Fischgericht verwendet haben. Außerdem blühen in Omas Garten die tollsten Blumen. Ich finde Blumen aus dem eigenen Garten sind einfach immer die Schönsten.

Aus den Blumen habe ich auch ein schönes DIY für Geschenkverpackungen kreiert, schau mal rein. Das kannst du schnell und einfach nachmachen und es kommt garantiert gut beim Beschenkten an.

(Die Blumen auf den Fotos, die du hier siehst, habe ich vor der Abfahrt in den Urlaub aus dem Garten meiner Mutter mitnehmen und fotografieren dürfen. Da ich mich im Urlaub so gut wie möglich entspannen möchte, mache ich hier keine Fotoshootings für den Blog.)

DIY Blumenstrauß aus Gartenblumen selber machen

DIY Blumenstrauß aus Gartenblumen selber machen

DIY Blumenstrauß aus Gartenblumen selber machen

DIY Blumenstrauß aus Gartenblumen selber machen

DIY Blumenstrauß aus Gartenblumen selber machen

DIY Blumenstrauß aus Gartenblumen selber machen

Nun freue ich mich auf unseren letzten Tag am Meer sowie den geplanten Zwischenstop im Ozeanum in Stralsund auf unserem Heimweg. Ich möchte dort schon so lange hin und nun ist es endlich soweit, yippiee!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich, dich hier bald wieder begrüßen zu können.

Deine Barbara

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.

(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

DIY: Rezept für im Ofen gebratenen Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde

 

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Freitagslieblinge von Berlin Mitte Mom, Freutag, Friday Flowerday von Holunderblütchen, Wochenglück von Fräulein Ordnung, Samstagsplausch von Karminrot, Little Nicest things around von Miss Red Fox, Sonntagsglück von Soulsistermeetsfriend, Montagsfreuden von Zwergstücke, Decorize, Creadienstag, DienstagsDinge, Handmade On Tuesday, Mittwochsmagich

7 Gedanken zu “Im Ofen gebratener Fisch mit Bohnen, Kartoffeln, Pfifferlingen & Salsa Verde ° Lieblinge & Glückblicke

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s