Aus dem Weg, die Rentiere kommen! ° Schokokekse backen für Weihnachten mit Nuss-Nougat-Creme & einem Hauch Lebkuchen

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

Skandinavischer Mama-, DIY- und Wohn-Blog-2

Weihnachtsduft liegt in der Luft… denn unser Backofen verströmt in den letzten Tagen einen herrlichen Duft nach Lebkuchengewürz und Schokolade. Meine Mama hat dieses Jahr so wunderbare Schokokekse gebacken, dass ich mir glatt das Rezept gemopst und ein wenig Barbara-mässig abgeändert habe. Zu den Zutaten haben sich bei mir Lebkuchengewürz und Nuss-Nougat-Creme hinzugesellt und die Kekse sind hier schwupp-di-wupp zu Rentieren mutiert. Mag daran liegen, dass ich zuviel Zeit mit Kindern verbringe, ich kann einfach keine Kekse mehr backen ohne Gesicht!?

Auf jeden Fall sind sie superschnell gemacht und auch wieder superschnell verzehrt, da megamäßig lecker. Außen schön knusprig, innen herrlich weich mit einem satten Schokoladen-Aroma und einem Hauch Lebkuchen. Zusammen mit den Salzbrezel-Ohren eine super Geschmackskombi, wenn der salzige Geschmack auf den süßen trifft. Mit einem großen Becher warmer Milch ein kleines Winter-Träumchen.

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

Rezept für Schokokekse für Weihnachten im Rentier-Look

Du brauchst für ca. 50 Kekse (weniger würde ich mich machen, sonst musste ja gleich nochmal ran;-)):

  • 250 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
  • 3 große EL Nuss-Nougat-Creme
  • 250g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 2 Eier
  • Salz
  • 400 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Backkakao
  • kleine Salzbrezeln

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

 

So machst du die Schokokekse:

  1. Schmelze 150 g der Schokolade im Wasserbad und lasse sie abkühlen
  2. Heize den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze auf und lege 1 Backblech mit Backpapier aus
  3. Rühre die Butter, den Zucker und das Lebkuchengewürz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremet und gib dann die Eier, die geschmolzene Schokolade und die Nuss-Nougat-Creme hinzu
  4. Mische das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao und rühre alles in die Schokoladen-Mischung
  5. Gib ca. jeweils 1 EL Teig in 4 mal 4 Reihen auf das Backblech und lass genug Abstand (die Cookies werden recht groß)
  6. Backe sie für 5 Minuten, nimm das Blech dann raus und drücke die Salzbrezeln leicht in den Teig hinein. Backe die Kekse dann für weitere 10 Minuten und lass sie danach komplett auskühlen
  7. Schmelze in der Zwischenzeit die restlichen 100 g Zartbitterschokolade und tupfe sie vorsichtig mit dem Ende eines Teelöffels als Nasen auf die Rentier-Kekse. Fertig!

Lass es dir schmecken, aber bitte bedenke: du musst schnell sein. Sonst landen alle Rentiere im kleinen Bauch deiner kleinen Weihnachtswichtel, bevor du „Halt, nicht so viele Kekse auf einmal!“ rufen kannst.

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön. 

Nuss-Nugat-Rentiere: Schnelle Schokokekse für Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Kommentare

  1. Liebe Barbara,

    du bist ja so unglaublich fleißig mit deinen Beiträgen, ich bin beeindruckt! Deine Kekse sehen sehr süß aus :D. Ich kannte die bisher nur als Cupcakes.

    Liebe Grüße
    Marileen

    1. Hey Marileen, wie süß von dir. Wenn der Tag mehr Stunden hätte, würde ich am liebsten noch mehr Beiträge machen 😂 Vor allem für die Weihnachtszeit habe ich schon Ideen für die kommenden 3 Jahre oder so 🤔 Liebste Grüße! Barbara

Kommentare sind geschlossen.