DIY (zum Valentinstag, Vatertag oder Geburtstag) mit Freebie! ° Date-Kalender selber machen ° Ein persönliches Geschenk für den Mann

DIY Date-Kalender als Geschenk zum Valentinstag für ihn basteln mit Gutschein-Freebie

Skandinavischer Mama-, DIY- und Wohn-Blog-2

 

Valentinstag.

Ein Tag der die Menschen spaltet. Während sich die Einen Mitte Februar rosa-rot-pinken Herzen und Rosen widmen, die Kassen in den Pralinenläden und Blumenhandlungen klingeln lassen und sich einen schönen Abend im Lieblingsrestaurant machen, sind die Anderen eher skeptisch bis abweisend gegenüber dem „Tag der Liebe“ eingestellt. Denken sich: warum brauche ich einen bestimmten Tag im Jahr, um die Liebe zu feiern? Entweder ich liebe meinen Mann oder meine Frau das ganze Jahr über oder nicht. Ich kann ja auch an anderen Tagen zeigen, dass ich ihn/sie liebe. Eh alles nur eine Riesenmarketingmaschine, dieser Spöckes.

DIY Date-Kalender als Geschenk zum Valentinstag für ihn basteln mit Gutschein-Freebie

Ich überlege; wo stehe ich eigentlich? Irgendwo dazwischen, würde ich sagen. Ja, es ist eine Riesenverkaufsverantsaltung von Kitsch at it’s best und das nervt. Ich mag weder rote Rosen noch kann ich Pralinen in Herzform viel abgewinnen. Auf eine Karte mit schmierigem Spruch kann ich persönlich auch gerne verzichten. Aber wenn es andere Menschen mögen, sollen sie sich damit gegenseitig glücklich machen, why not?

DIY Date-Kalender als Geschenk zum Valentinstag für ihn basteln mit Gutschein-Freebie

Sich in einer Partnerschaft so oft wie möglich zeigen, dass man sich liebt und dass man einander viel bedeutet, kann nie verkehrt sein. Das hält die Liebe warm und tut dem Partner sowie einem selber gut.

Ich habe aber andererseits nichts dagegen, wenn es einen festen Termin im Jahr gibt, den man sozusagen exklusiv dazu nutzt, seine Liebe zu zelebrieren. Denn die Liebe zu feiern kann nie schlecht sein, auch nicht wenn es an einem festgelegten Datum geschieht, der von der Industrie missbraucht wird, um den großen Reibach zu machen. Finde ich.

 

Skandinavischer DIY-, Deko- und Wohn-Blog

DIY Date-Kalender als Geschenk zum Valentinstag für ihn basteln mit Gutschein-Freebie

 

Da ein Geschenk von Herzen kommen und den Beschenkten glücklich machen soll, habe ich mir etwas Besonderes für den Mann überlegt: einen Valentinstag-Date-Kalender. Gemacht habe ich ihn aus den Überresten eines alten Adventskalenders, die Ähnlichkeit ist also nicht zufällig. Da der Mann weder auf Rosa noch auf Herzchen steht und der Kalender ein ganzes Jahr hängen bleibt und nicht nur am Valentinstag selber, habe ich auf die typische Symbolik und Farbgebung des Tages der Liebenden verzichtet.

DIY Date-Kalender als Geschenk zum Valentinstag für ihn basteln mit Gutschein-Freebie

Der Date-Kalender kommt in einem schlichten, natürlich Look daher, der zu einem Geschenk für einen Mann passt und sich super als Wanddeko im skandinavischen Stil macht.

Das Geschenk ist aber nicht der Kalender an sich, sondern die Füllung. Es sind zwölf Dates, die wir nur zu zweit jeweils einmal im Monat miteinander verbringen werden und die ich dir hier gerne als Printable mit die teile. Ich habe mir zwölf Ideen überlegt, die wir für unseren Mann, beziehungsweise gemeinsam mit ihm machen können:

Du kannst die 12 Gutscheine kostenlos HIER runterladen: HAMMAmama_Valentinstag_Gutscheine

DIY Date-Kalender als Geschenk zum Valentinstag für ihn basteln mit Gutschein-Freebie

 

DIY-Anleitung zum Valentinstag: Date-Kalender selber machen

Das brauchst du für dein Geschenk zum Valentinstag:

einen dekorativen Ast (meinen habe ich im Wald gefunden, aber hier* gibt’s auch einen schönen Birkenstamm)

12 kleine weiße Kuverts (beispielsweise diese hier*) oder Butterbrottüten

ein Stück naturbelassenes Jute-Seil (findest du beispielsweise hier*)

schwarz-weißen Bindfaden (ich kann diesen hier* empfehlen)

Holzwäscheklammern (ich habe diese* verwendet)

schwarze Buchstabenaufkleber (meine sind von Hema, aber dieser hier* sehen ganz ähnlich aus)

ggf. einen Stift um die Buchstabenaufkleber komplett auszustanzen

wenn du magst kannst du die Kuverts noch mit anderen Aufklebern verzieren, beispielsweise Herzen. Ich habe für den coolen maskulinen Look  typografische Sprechblasen von Hema genommen (ganz ähnlich findest du hier*)

meine Printables ;-)

eine Schere

 

So geht’s

1. Knote das Seil an beiden Enden des Seils fest, du wirst den Ast später daran an die Wand hängen

2. Schneide 6 unterschiedlich lange Stücke von Bindfaden ab und knote sie in regelmäßigen Abständen am Ast fest

3. Beklebe die Kuverts oder Butterbrottüten mit den Namen der nächsten zwölf Monate und ggf. den Dekoaufklebern deiner Wahl.

4. Drucke die PDF mit den Printables aus, falte die beiden Blätter an den Schnittkanten und schneide die Date-Gutscheine mit der Schere aus. Fülle sie nach Belieben in die Kuverts oder Butterbrottüten.

5. Stecke die Kuverts oder Butterbrottüten an der Rückseite mit den Wäscheklammern an den Bindfäden fest (jeweils 2 an einem Faden).

6. Hänge den Ast an der gewünschten Stelle auf und Überraschung los!

Viel Spaß beim Daten!

Tipp: um beim Anbringen der Kuverts die Höhen gut auszutarieren, ist es ratsam,  sie nach dem Aufhängen des Astes nochmal auszurichten für ein stimmiges Gesamtbild.

 

Der Beitrag ist verlinkt mit Kreativas und Creadienstag

 

Skandinavischer DIY-, Deko- und Wohn-Blog

Adventskalender basteln für Männer und Frauen mit Ideen für die Liebe und Gutscheinen zum Drucken - nachhaltig und wiederverwendbar

33 Kommentare

  1. Das ist Klasse und werde es am Wochende anfertigen.Bestimmt bringt es mir und meinem Partner einen neuen Schwung in die Beziehung. Danke für die Inspiration.
    L G

  2. Das ist wirklich eine ganz tolle Idee – mal was anderes :-) Darf ich fragen, wie du die 12 Gutscheine gestaltet hast? Ich würde gerne 1-2 davon austauschen, aber sie sollten dann ja vom Stil her gleich sein und passen. Liebe Grüße, Sarah

    1. Hi Sarah, danke, ich freue mich auch schon voll drauf. Die Gutscheine habe ich mit Canva gestaltet, das geht auch mit der gratis Version. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Schenken! Barbara

  3. Ach das ist ja eine tolle Idee! <3 Genau so sollte es ja sein – nicht nur am Valentinstag zusammen Zeit verbringen sondern auch sonst sich Zeit nehmen für- und miteinander. Da passt dieses Geschenk perfekt – zumal ja beide etwas davon haben ;-)
    Liebe Grüsse
    Debby

  4. Uuuuh, das ist ja so eine hübsche Idee!!! Befürchte, dass mein Mann sich nicht so wirklich freuen würde (ähnlich wie bei Adventskalendern), aber ich behalte mir die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf! Danke :)

  5. Valentinstag oder nicht – die Idee mit den gemeinsamen Unternehmungen finde ich super !
    den Zeit ist doch das beste Geschenk, dass wir unseren Lieben machen können

    lieben Gruß
    Uta

    1. Liebe Veronika,

      genau, das kann man ganz unabhängig von diesem einen Tag machen, das ist das Schöne. Wir haben es im Prinzip bereits vor zwei Jahren schon mal gemacht, nur ohne Kalender. Einfach ein Jahr lang jeden Monat ein Date ausgemacht. Tut so gut. Ich freue mich so drauf! Dir auch viel Spaß mit deinem/r Liebsten! Barbara

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..