Modernen Kamin in Szene setzen ° Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

 

°°° Dieser Beitrag enthält Werbung für Posterlounge °°°

Sprechen wir doch heute mal über Fantasien. Zum Beispiel, die eine, die wir fast alle haben – zumindest wir von den kleinen Energievampiren ausgelaugten Muddis: sich ganz tief ins weiche Sofa fläzen, eine Tafel gute Schokolade in der einen, die Fernbedienung in der anderen Hand und netflixen nach Herzenslust – etwas in dem weder Einhörner noch sprechende Autos vorkommen. Das schon ein Träumchen an sich – aber stellt euch noch die süße, saftige Kirsche auf diesem Fantasie-Sahnehäubchen vor – das Ganze wird untermalt von einem flackernden Feuer.

Ein Kaminfeuer, das hält doch das stille Versprechen eines ultimativ gemütlichen Abends bereit, oder?

 

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

 

Skandinavischer DIY-, Deko- und Wohn-Blog

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

 

Doch nicht jeder mag und/oder kann sich einen Kamin oder Ofen zu Hause installieren, ist schon klar. Der Mann und ich wollten das auch nicht, aber diese süße, saftige Kirsche, dieses flackernde Feuer und die gemütlichen Abende, die wollten wir schon. Also haben wir uns einen Bioethanolkamin zugelegt, der zwar wie eine klassische Kaminkonsole, aber gleichzeitig auch sehr modern daher kommt. Den modernen Touch erhält er durch seinen Blush-Ton, der Trendfarbe der letzten Monate, die ich ihm in einer schnellen spontanen Streich-Aktion übergestülpt habe. Denn nichts, wirklich gar nichts und schon gar nicht so ein schmucker Kamin, wird hier nicht als Deko-Element missbraucht!

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

Noch moderner wirkt ein Kamin durch die richtige Umrahmung.

Wie fluffig-leichte Wandregale oder passende Bilder. Ein super-duper Nebeneffekt: das gesamte Kamin-Emsemble wird dadurch nicht nur einfach, sondern gleich zweifach optisch aufgewertet: indem nämlich ganz nebenbei auch noch der lästige Fernseher lässig versteckt wird (wie ich das angestellt habe? Gaaanz einfach, schaut mal hier). Großartig, oder? 

 

Skandinavischer DIY- und Wohn-Blog

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

 

Ich habe bei Posterlounge zwei fantastische Bilder entdeckt, die das Gesamtbild um unseren modernen Kamin herum perfektionieren: Das Schokoladenmädchen„, gedruckt auf Holz, hat es mir besonders angetan. Ein klassisches Motiv vom Genfer Maler Jean Etienne Liotard (es erinnert mich übrigens an vergangene verbummelte Nachmittage in Kunstmuseen, bevor ich Muddi wurde und meine Höhepunkte der Entspannung sich auf einige Gammelminuten vor dem Fernseher beschränkten), das durch den Druck auf einer skandinavisch anmutenden Furnierholzplatte sehr modern wirkt. Ähnlich wie der konventionelle Kamin im zeitgemäßen Blush-Ton ein Beweis dafür,

wie easy klassische Formen und Motive im Mix mit modernen Farben und Materialien aufgewertet werden können. 

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

 

Auch das zweite Bild, „Die große Welle von Kanagawa“ von Katsushika Hokusai, ist ein waschechter Klassiker. Eins der bekanntesten Werke der japanischen Kunst, das in Europa vornehmlich im Jugendstil zahlreich nachgebildet wurde. Auch heute wird das wieder kräftig getan, zum Glück! Mir gefallen vor allem die kräftigen Farben und die Ausdrucksstärke des fast ikonischen Holzschnitt-Motivs, die beide so gut mit dem Kamin und der Leichtigkeit der Regale harmonieren. Kommt gut, oder? Na sagt schon!

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

Moderner Kamin: Eine skandinavische Wohnzimmer-Deko und Ablenkung vom Fernseher

 

Ich finde beide Motive so Bombe, dass ich sie beinahe stündlich austausche. Mag dem einen oder anderen etwas schräg vorkommen, aber ich darf das. Ich bin schließlich offiziell Deko-Schubserin a.k.a. Interior-Blogger. Bäm!

 

Offenlegung ° Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Posterlounge, deswegen ist er als Werbung gekennzeichnet. Die Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist jedoch wie immer meine eigene und von der Kooperation unbeeinflusst.

 

2 Kommentare

  1. Das sieht wirklich fantastisch aus. Ich bin mal gespannt. Wir wollen wahrscheinlich nächstes Jahr ein Fertighaus bauen lassen und ich will auf jeden Fall auch einen Kamin. Ich muss nur noch meinen Mann überzeugen. Dann mache ich das so wie ihr! :)

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.