Idee für geometrische Wandgestaltung ° Kreativ arbeiten mit Mustern und Farbe

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

 

Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Wandgestaltungs-Experiment gestartet. Die in Coral und Blush gestaltete Kopfwand am Esszimmertisch sollte kurz nach ihrem Auftritt optisch wieder reduziert werden. Ich bin eine Frau, ich darf mich jederzeit anders entscheiden! An sich fand ich diese Wandgestaltung gut, aber die unterschiedlichen Farbstreifen in Kombi mit den weiteren Farben, die im großen Wohn- & Essbereich eingezogen sind, wurde mir dann doch zu bunt.

Also weg mit dem Blush und hin zu einem puren Coral-Auftritt. Nichts einfacher als das, ein wenig weiße Farbe übergestrichen und fertig. Für eine so routinierte Streich-Königin wie mich eine Sache von zwanzig Minuten. Hätte so laufen können, ist es aber nicht. Denn schnelles und einfaches Abarbeiten finden weder meine Fantasie noch meine Experimientierfreude so richtig knorke.

Die beiden haben sich mal wieder zusammengetan und das Krepp-Malerband aus dem Keller becirct, doch vor dem kompletten Auslöschen der rosafarbenen Pracht mal etwas auszuprobieren. Nur ganz kurz, nur mal schauen.

 

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

 

Und zack! flutschte mir eine schnelle und einfache Version einer geometrischen Wandgestaltung aus den Fingern.

Geometrische Muster an der Wand wirken meist sowohl eindrucks- als auch kunstvoll.

Ein Vorteil, wenn man sich von der Auswahl der passenden Kunst überfordert fühlt: die geometrischen machen Bilder an der Wand überflüssig. Leider eignet sich diese Wandgestaltung nicht für jeden Wohnstil und nicht für jeden Raum, das musste ich nach getaner Arbeit feststellen. Geometrische Muster wirken schnell unruhig und waren in meinem Fall keine Alternative.

Aber gekonnt dosiert und im richtigen Raum können sie eine interessante Wandgestaltungsidee sein, die man ganz leicht auch in den eigenen vier Wänden umsetzen kann.

 

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

Skandinavischer DIY-, Deko- und Wohn-Blog

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

 

Das Schöne an geometrischen Mustern: man kann sich ganz einfach selbst an ihrer Gestaltung versuchen.

Mit geometrischen Formen wie Dreiecken, Quadraten, Rechtecken  oder Kreisen lassen sich schöne Muster kreieren, die dann nur noch mit passenden Farben aufgefüllt werden müssen.

Ihr könnt euch vorher einen Entwurf auf Papier oder gleich an der Wand erstellen oder legt einfach freestyle los. Bei mir hat die Freihand-Variante wunderbar geklappt, allerdings hatte ich auch keinen Druck, dass es gut werden muss. War ja nur ein kleines Experiment.

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

 

Wie es geht? Echt einfach: die Wand mit Hilfe von Wasserwaage und Winkelmesser mit Malerkrepp abkleben und losstreichen. Für die Streber unter euch: versiegelt die Kanten des Klebebands mit weißer Acrylfarbe, damit die Farbe nicht unter das Klebeband gelangt und so unscharfe Kanten entstehen.

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

Skandinavischer DIY- und Wohn-Blog

Ideen für geometrische Wandgestaltung im Esszimmer mit Farbe - skandinavisch, in Altrosa und mit Streifen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.