Frühling auf dem Teller ° Erdbeer-Rhabarber-Muffins mit weißer Schokolade

Der Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung aufgrund persönlicher Empfehlungen

Erdbeeren und Rhabarber – das ist für mich DIE Frühlingskombi schlechthin. Wenn die ersten leicht süßlichen Erdbeeren und knackig frischer Rhabarber in meinem Mund aufeinander treffen, schicken die beiden eine Kurznachricht an meinen Kopf: der Frühling ist da, es geht los! Und ich warte auf Beides schon sehnlichst: auf den Frühling und auf Erdbeeren & Rhabarber. Ihr nicht auch?

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Dieses Rezept habe ich bereits im letzten Jahr für euch verbloggt und als ich kürzlich beim Durchstöbern des Blogs darauf gestoßen bin, einen kleinen Schreck bekommen. Ich habe die Fotos in den Anfangszeiten nämlich tatsächlich noch mit dem iPhone gemacht (!?!?!) und nur mäßig nachbearbeitet – sie sahen echt unterirdisch aus. Also habe ich beschlossen, die Fotos zumindest etwas aufzufrischen und euch das Rezept nochmal vorzustellen. Hat ja damals eh kaum einer mitbekommen.

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Okay, die Fotos könnte ich heute mit meiner neuen Spiegelreflex, dem traumhaften Objektiv und all dem, was ich in der Zwischenzeit über Fotografie gelernt habe, viel besser machen. Aber ich stehe dazu: keiner von uns kann etwas von Anfang an perfekt. Alles, was wir anpacken, ist ein Lernprozess und mit der Zeit und Erfahrung werden wir besser. Wir müssen uns für unsere ersten Babyschritte nicht schämen, vielmehr sollten wir stolz darauf sein, weiter gekommen zu sein und mehr gelernt zu haben. Also habe ich die alten Fotos nur aufgefrischt und zeige sie euch – auch wenn ich sie heute so nicht mehr machen würde. Denn HAMMAmama steht zu ihrem Motto: Ich bin weit entfernt von perfekt, aber verdammte Hacke, ich bin eine HAMMAmama. So wie DU auch!

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Das Rezept aber war der Knaller und ist es nach wie vor. Erdbeeren und Rhabarber – das sind einfach zwei, die zusammengehören. Und wenn bald die ersten Frühlings-Früchtchen zu haben sind, sind wir mit diesem Rezept bestens gerüstet. Denn diese Muffins haben es geschmacklich echt in sich. Da weder erste Erdbeeren noch Rhabarber für ihre ausgeprägte Süße bekannt sind, kommt ordentlich weiße Schokolade in den Teig.  Schön cremig und superlecker. Probiert es mal aus!

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Muffins mit weißer Schokolade

Das brauchst du:

  • 150g Mehl
  • 150g Zucker
  • 150g Butter
  • 3 große Eier
  • 1 EL Backpulver
  • 1 EL Zitronenschale
  • 1 Bund Rhabarber
  • 250g Erdbeeren
  • 75g weiße Schokolade

So geht’s:

  1. Rhabarberstangen schälen, Enden abschneiden und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Zucker und etwas Wasser in einen Topf geben und 5-10 Minuten weich garen. Abtropfen lassen.
  2. Erdbeeren waschen, Grün abschneiden und klein würfeln.
  3. Schokolade in grobe Stücke hacken.
  4. Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Backpulver sieben. Die weiche Butter, Eier und Zitronenschale hinzugeben und alles gut vermengen, bis es ein fester Teig wird. Dann die Schokolade, die Erdbeerstückchen und den Rhabarber unterrühren.
  5. Papierformen in Muffinbackform setzen und je zur Hälfte füllen. In den vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten bei 200°C (Ober/Unterhitze) backen.

Tipp: wenn ihr es etwas festlicher haben möchtet, beispielsweise für Ostern, könnt ihr den Teig in kleine schöne Kuchenformen füllen. Das sieht noch etwas hübscher aus als Muffins.

Du möchtest dir das Rezept für später merken? Bitteschön. (Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

Rezept für Muffins mit Erdbeeren und Rhabarber

Der Beitrag ist verlinkt mit Creadienstag, Tulpentag und Kreativas


6 Gedanken zu “Frühling auf dem Teller ° Erdbeer-Rhabarber-Muffins mit weißer Schokolade

  1. sehr schöne Bilder! werde ich mal ausprobieren. Danke für den Beitrag und ganz liebe Grüße : ) E.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.