Schau, Tiere im Wald! ° Einen schlichten Adventskalender für Kinder selber machen

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

 

 

Hi Du,

weißt du was? Meine Kinder lieben die Vorweihnachtszeit genauso wie ich. Kein Wunder, sind ja die Kinder ihrer Mutter. Sie warten jetzt schon mit Hochspannung auf die Plätzchenbäckerei, die Nikolausstiefel und die magischen Geschichten von Weihnachtsmann und Co. in Mamas und Papas Arm. Sie freuen sich auf den Schnee und darauf, endlich Schlitten fahren und einen Schneemann bauen zu können. Aber wenn du mich fragst, freuen sie sich am allermeisten auf ihren Adventskalender. Für sie gibt es einfach nichts Schöneres, als sich gleich morgens nach dem Aufwachen etwas Süßes in den Mund zu stopfen. Auch ich freue mich bereits auf den ersten Dezember,  denn in der Adventszeit ist der obligatorische Weck-Kampf am Morgen einfach mal ausgesetzt. Sobald ich den Kindern sanft ins Ohr säusele ob sie schon gespannt sind, was heute im Adventskalender ist, sind sie schlagartig hellwach und sausen die Treppe herunter – schneller als du Adventskalender sagen kannst. Mühselig sind dagegen die ständigen Diskussionen, ob man nicht doch ausnahmsweise, nur ein allereinziges Mal, wirklich nur heute, liebe Mama!, nicht doch mal zwei Türchen aufmachen kann. Freud und Leid liegen nah beieinander. Was den Adventskalender betrifft für die Kinder als auch die Eltern. Leben eben.

Nachdem ich in den letzten Jahren auf selbstgekaufte Adventskalender für die Kinder zurückgegriffen habe, gab ich mir dieses Jahr einen Ruck und habe ihnen einen Kalender gebastelt. Tiere im Wald, das würde beiden Kids gefallen. Um auch zur Wohnzimmereinrichtung zu passen, sollte er schlicht, möglichst mit Pappe und höchstens schwarz und weiß sein. Da ich einen Kalender für beide Kinder basteln wollte, sollte genug Platz sein um die Füllung für zwei Kids zu verstauen. So kam ich auf die kleinen Pappschachteln. Sie werden lediglich mit ein paar Stickern beklebt sowie mit Permanentmarkern bemalt und schließlich auf eine schlichte MDF-Platte geklebt. Das Ausdenken der verschiedenen Tiergesichter hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten sogar Spaß gemacht und ich mag das Ergebnis sehr. Ich muss zugeben, dieses Jahr kann ich es zur Abwechslung mal kaum abwarten, bis endlich der erste Dezember ist und die Kinder den schönen Kalender sehen.

Übrigens habe ich jetzt erstmal auf Zahlen verzichtet, weil ich dachte das wäre schöner. Dann stehen wir allerdings vor dem Problem, dass wir nicht wissen, welche Türchen wir bereits geöffnet haben…also entweder ich klebe noch Zahlen unter die Päckchen (bei einem Schulanfänger gar nicht so wenig sinnvoll von wegen spielerisch Zahlen lernen und so…) oder ich mache mir den Spaß und lasse die Kinder am Ende der Adventszeit wie wild Pakete öffnen bis sie in volles gefunden haben 😉 Mal schauen ob sie in nächster Zeit lieb sind. Bad Mom.

Wenn dir der Adventskalender gefällt und dir jetzt die Bastelhändchen jucken, habe ich weiter unten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich dagelassen.

Ich wünsche dir maximalen Spaß beim selber machen und beschenken,

deine Barbara

 

P.S.: weitere tolle Inspirationen für die Weihnachtszeit findest du hier.

 

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

 

 

 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Adventskalender Tiere im Wald selber machen

Du benötigst für dieses einfache DIY:

  • 24 kleine Pappkartons
  • einen weißen und einen schwarzen Permanentmarker
  • Aufkleber in schwarz, weiß und braun mit denen du Ohren, Füsse, Nasen etc. gestalten kannst
  • evtl. ein paar Fliegen und Schnurrbärte (kannst du aber auch aufmalen)
  • eine Heißklebepistole
  • eine ausreichend große weiße MDF-Platte

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

 

So kannst du den Adventskalender selber machen:

  1. gestalte die 24 Pappkartons frei nach Fantasie wie Tiere. Male Augen, Bäuche und Nasen mit den Permanentmarkern, klebe Ohren, Füße und Flügel mit den Aufklebern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. wenn du alle Pappschachteln gestaltet hast, arrangierst du sie erst probeweise auf der MDF-Platte und klebst sie dann an der Rückseite mit Heißkleber an der Platte fest

Fertig!

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.
(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

Adventskalender für Weihnachten selber machen und Tiere aus Pappkartons basteln

 

Pssst! Bei der Aktion #wohlfühlwinter findest du weitere tolle winterliche Ideen:

DIY-Idee aus Liebe: Adventskalender basteln für den Mann mit einer Füllung aus Sprüche

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Creadienstag


16 Gedanken zu “Schau, Tiere im Wald! ° Einen schlichten Adventskalender für Kinder selber machen

  1. Ich habe ja schon mit Spannung drauf gewartet. Tolle Idee! Ich habe mich in der letzten weiche dann doch mal an unseren ersten Kinderadventskaleder gesetzt und glaube der ist ganz gut geworden. Nächste Woche Dienstag stell ich dann mal meinen auf meinem Blog vor 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Dann auf, liebe Frau Zuckerbrötchen 😉 Wenn man sich erstmal überwindet, fluppt es dann. Ich muss mich bei Adventskalendern IMMER überwinden, weil 24 Türchen doch ganz schön viel sind, oder? DU packst das! 😉 Die Barbara

      Gefällt 1 Person

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s