Achtung, gesund & lecker! ° Rezept für Hähnchen-Shawarma-Salat mit Süßkartoffelpommes aus dem Backofen ° Mmmmh, knusprig!

Gesundes und schnelles Hähnchen-Rezept für Shawarma mit knusprigen Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Was aus dem Mama-Leben ° Glückblick der Woche

Hallo Du, das Wochenende war hier so lang und so schön, dass ich heute kaum in den Alltag finde. Es ist bald fünf und erst jetzt habe ich es geschafft mich aufzuraffen und mit diesen Zeilen hier zu beginnen… Die verbummelten Tage und Ausflüge haben mich in einen gemütlich vor sich dahinplätschernden Flow versetzt, aus dem ich mich jetzt erstmal mühsam herausarbeiten muss. Dabei haben wir vier eigentlich viel erlebt in der letzten Woche… aber eben in einem ganz eigenen Tempo. Wir haben neue Fliesen für den Flur ausgesucht und bestellt, etwas, dass wir schon lange vor uns herschieben. Wir haben für die Kids eine Halloween-Party vorbereitet und den Vorgarten in eine knuffige Version von Thriller verwandelt. Wir haben Nudeln mit den Kids gemacht, Stockbrot am Feuer im Garten gebacken, waren schwimmen, in einer Miniatureisenbahnausstellung, im Erlebnispark, im Schiffahrtsmuseum. Klingt ganz schön viel, wenn ich das lese, aber es war total gemütlich. Jetzt presse ich mich wieder ein wenig in das enge Korsett des Alltags, in wenigen Tagen fängt die Schule wieder an und es hilft ja nix. Ich hoffe, dir ergeht es besser?

Haste Lust auf einen Knallergewinn? Dann schau dir doch mal meinen Beitrag zum Einhorn-Lampen-DIY an. Dort erfährt du, wie du einen von 5 Kinderzimmer-Shopping-Guides von What Leo loves PLUS einer tollen Überraschung gewinnen kannst. Außerdem habe ich dir 10 Dinge aufgeschrieben, die du als Mama gut machst. Damit du Eins nicht vergisst: es läuft nicht immer alles perfekt, aber du gibst dein Bestes und bist eine HAMMAmama.

 

Mamablog, DIY-Blog und Foodblog

Mamablog, DIY-Blog und Foodblog

Mamablog, DIY-Blog und Foodblog

 

Food tut gut ° Lieblings-Rezept

Wir haben diese Woche mal ein Hähnchen Shawarma gemacht, mit allem was wir gerne mögen: würziges zartes Fleisch, ein großer Salat mit Tomaten, Gurken und Avocados, einem guten Hummus, knusprigen Süßkartoffelpommes, viel Minze und Koriander sowie on top herrlichem frischen Naan-Brot. Das geht vom Magen direkt ins Herz und man denkt eine Sekunde darüber nach, nie wieder etwas anderes zu essen. Haben wir dann am nächsten Tag natürlich doch getan, wir Fressbeutel, aber dieses Gericht mit seinen vielfältigen Aromen aus Würze und Frische ist verdammt nah dran am perfekt sein.

P.S. ich bin übrigens mit den Fotos total unzufrieden. Das Set wollte mir nicht recht gelingen, ich kämpfte mit der Dunkelheit und Tiefenschärfe und hatte auch noch den hungrigen Mann im Nacken, der auf ein WARMES Essen bestanden hat. Nun hab ich den Salat. Nächstes Mal koche ich ohne den Mann, so. Ich hoffe, die Bilder können dir trotzdem ein wenig Appetit machen auf diese Köstlichkeit, auch wenn sie diesem göttlichen Gericht nicht gerecht werden. Hmpf.

Gesundes und schnelles Hähnchen-Rezept für Shawarma mit knusprigen Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Gesundes und schnelles Hähnchen-Rezept für Shawarma mit knusprigen Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Gesundes und schnelles Hähnchen-Rezept für Shawarma mit knusprigen Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Gesundes und schnelles Hähnchen-Rezept für Shawarma mit knusprigen Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

 

Rezept für Hähnchen-Shawarma-Salat mit Süßkartoffelpommes aus dem Backofen

Das benötigst du für 4 Portionen:

Für das Hähnchen Shawarma:

  • 500g Hähnchenbrust in mundgerechten Stücken
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Salz & Pfeffer
  • Saft einer Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • eine Prise Chilliflocken
  • 100 ml Olivenöl

Für den Salat:

  • 2 Süßkartoffeln, in dünne Streifen geschnitten
  • 2 El Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 4 frische Naan-Brote
  • 8 EL hausgemachtes oder gekauftes Hummus
  • 1 Romanasalat, in feine Streifen geschnitten
  • 1 Tasse Cherrytomaten, halbiert
  • 1 Salatgurke, in Scheiben geschnitten
  • 2 Avocado, in Scheiben geschnitten
  • 8 EL Feta, zerkrümelt
  • die Kerne von einem Granatapfel
  • 1 Bund Petersilie, grob gehackt
  • 1 Bund Minze, grob gehackt

Für die scharfe Tahini-Sauce:

  • 2 EL Tahine-Paste
  • 2 EL Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Chilischote, fein gehackt

 

So bereitest du alles zu:

  1. mische alle Zutaten für das Hähnchen Shawarma in einem Plastikbeutel, rühre gut um, verschließe den Beutel und lass das Fleisch für etwa eine Stunde marinieren
  2. spieße das Hähnchen nach dem Marinieren auf Holzspiesse auf und brate sie in der Pfanne scharf von allen Seiten an
  3. heize den Backofen auf 250° auf, verteile die Süßkartoffelstreifen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und benetzte sie mit dem Olivenöl sowie würze sie kräftig mit Salz & Pfeffer
  4. massiere anschließend mit den Händen das Öl in alle Kartoffelstreifen ein und backe sie für 15-20 Minuten, bevor du alle einmal komplett wendest und für weitere 15-20 Minuten backst. Nur so werden sie schön knusprig.
  5. platziere jeweils ein Naan-Brot auf einem großen Teller und verteile zunächst den Hummus darauf
  6. dann gibst du den Salat, die Gurken, Tomaten und die Avocado darauf und toppst den Salat mit dem Feta, den Süßkartoffelpommes, den Hähnchen Shawarma Spießen, den Granatapfelkernen, den Kräutern und zum Schluss der Tahini-Sauce

Yummy, lass es dir schmecken!

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön. (Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

Gesundes und schnelles Hähnchen-Rezept für Shawarma mit knusprigen Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Was für den Kopf und Mamas Herz ° Inspiration der Woche

Bella von Familie Berlin hat einen schönen Text geschrieben, in dem sie offen davon spricht, dass das Leben mit Kindern nicht immer nur rosig ist. „Doch das schlechte Gewissen stellte sich nicht ein. Denn Elternschaft muss nicht immer Spaß machen. Ich muss niemandem erzählen, der keine Kinder hat, dass immer alles rosig, sonnig und himmelhoch jauchzend ist. Denn jeder mit Kindern würde mich enttarnen. Egal ob mit einem oder mit vier Kindern ist es anstrengend, nervenaufreibend, ermüdend und blöd. Manchmal! Doch genauso ist es erfüllend, bereichernd, liebevoll und einfach nur wunderschön. Fast immer!“ Ich lass das mal ohne Worte so stehen, die Bella weiß schon ganz gut wovon sie spricht 😉

FB_Banner_Gedanken

 

Ich werde mir weiterhin viel Mühe geben wieder in den Sattel zu steigen und den Alltag zu rocken. Wird wohl nicht ganz einfach, da schon wieder das nächste Wochenende vor der steht. Machste einfach nix.

Hab du auch ein schönes Wochenende und mach es dir fein.Und nicht vergessen: wir sind nicht perfekt. Aber wir sind trotzdem HAMMA.

Deine Barbara

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Freitagslieblinge von Berlin Mitte Mom, Freutag,  Decorize, Creadienstag, DienstagsDinge, Handmade On Tuesday

 


Ein Gedanke zu “Achtung, gesund & lecker! ° Rezept für Hähnchen-Shawarma-Salat mit Süßkartoffelpommes aus dem Backofen ° Mmmmh, knusprig!

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s