Ich habe eine kleine Lieblingsecke im Haus. Dort steht meine liebste Kommode im Skandi-Look vor der grau-blauen Wand. Ich mag den Mix der Wandfarbe zusammen mit dem weißen und hellen Holzton der Kommode sehr, es ist mir aber etwas zu leer. Deswegen war ich bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einer schönen individuellen Wanddekoration, am liebsten natürlich zum selber machen. Dabei bin ich oft über zwei Trends gestoßen, die mir beide gut gefallen. Das Marmorieren von Porzellan mit Nagellack und Teller als Wanddeko. Ich habe mir gedacht, dass man doch eigentlich beides kombinieren könnte und habe es einfach mal ausprobiert. Und siehe da, das DIY ist mir so einfach und schnell von der Hand gegangen und die bemalten Teller sehen so schön aus, dass ich dir diese DIY-Idee hier einfach mal zeige.
Ich habe dafür ganz günstige weiße Teller von Ikea verwendet und zum Marmorieren ebenfalls preiswerte Nagellacke von Manhattan in schwarz und graublau. Du benötigst für dieses DIY nur wenig Material, Zeit und Geschick. Und das Ergebnis ist wirklich überzeugend, wie ich finde.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nagellack aussuchen, marmorieren und staunen!
Deine Barbara
DIY Teller mit Nagellack marmorieren als originelle Wanddekoration
Du benötigst für dieses DIY:
- Nagellack in zwei Farben deiner Wahl
- weiße Teller in Form & Größe deiner Wahl
- eine große Schüssel
- einen Holzstab
- evtl. Nagellackentferner & Küchentücher
- doppelseitiges Klebeband
So kannst du dieses DIY selber machen:
- fülle die Schüssel mit warmen Wasser
- Nun heißt es schnell sein! Lasse etwas von den Nagellacken in das Wasser laufen und verrühre sie schnell miteinander mit Hilfe des Holzstäbchens
- dann ziehe den Teller leicht durch das Wasser mit dem Lack und lasse das Wasser ganz langsam und vorsichtig wieder vom Teller laufen, so dass ein schönes Marmor-Muster auf dem Teller verbleibt
- lege den marmorierten Teller auf ein Küchentuch und lasse ihn mindestens 30 Minuten lang trocknen
- wenn der Teller vollständig getrocknet ist, beklebe seine Rückseite großflächig mit doppelseitigem Klebeband und fixiere ihn damit an der Wand.
Tipp! Sollte dir mal ein Ergebnis nicht gefallen, kannst du den Nagellack ganz einfach mit Nagellackentferner und Küchentüchern wieder entfernen und einen neuen Marmorierversuch starten. Je mehr ich marmoriert habe, desto mehr hatte ich den Kniff für ein schönes Muster raus. Ich habe sehr rege Gebrauch vom Nagellackentferner gemacht, trau dich also ruhig, es mehrmals zu probieren, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wie immer macht Übung den Meister.
Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.
(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)
Hallo Barbara
Deine Teller finde ich mega toll. Ich habe schon sovil e Sachen mit Nagellack gesehen, aber das gefällt mir richtig gut. Das könnte ich glatt auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Silke
Hi Silke, danke dir! Probier es auf jeden Fall aus, es lohnt sich wirklich und sieht in echt noch schöner aus als auf den Fotos. Ich empfehle dir Handschuhe beim Marmorieren anzuziehen, das hätte ich besser auch machen sollen. Viel Spaß mit dem DIY! Barbara
Die Teller sehen jetzt richtig edel aus. Eine feine Idee und eine schöne Deko!
Liebe Grüße
Cora
Danke liebe Cora, Marmorlook ist schon was Feines, da hast du Recht!
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Barbara
Tolle Idee. Danke für die Anleitung.
Danke, wie schön dass dir die Teller gefallen. Kommende Woche gibt es noch mehr Ideen mit Nagellack und Porzellan. Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag dir!