Rezept für Pflaumen-Galette ° Ein einfacher Kuchen vom Blech ° Lieblinge & Glückblicke

Pflaumen-Galette: Rezept für Kuchen vom Blech, mit Vanilleeis auch als Nachtisch

 

Die letzte Ferienwoche liegt nun hinter uns. Heute wurde unser kleiner Junge unter den Augen der Großeltern, Paten und uns anderen drei HAMMAs feierlich eingeschult und damit ist das Ferien-Lotterleben zunächst einmal vorbei. Am Wochenende waren die beiden Kinder nochmal auf Kurzferien bei den Großeltern während der Mann und ich unserer Arbeit nachgingen, das Haus auf Vordermann brachten, die letzten Urlaubswäschen erledigten und alle Besorgungen für den Schulbeginn als auch bevorstehenden sechsten Geburtstag des kleinen Mannes machten. Bei so viel Fleiß mussten wir uns auch ein wenig belohnen und die Zeit allein zu Zweit genießen. Wir fuhren zum Schlosspark Dyck und verbrachten dort einen total entspannten Spazier-Nachmittag. Der Rest der Woche ist dann nur noch so an mir vorbeigeflogen, denn es standen Hausputz für den heutigen Festtag, Schultütenbasteln, Friseurbesuch der Kinder, Geburtstagseinladungen basteln und die Schulvorbereitungsaufgaben der Lehrerin für die zukünftigen I-Dötzchen an. Ich bin jetzt auch total erledigt und hoffe, dass hier bald wieder Alltag und vor allem mehr Ruhe einkehrt. Aber erstmal wohl nicht, denn am Montag beginnen wir mit der Kindergarteneingewöhnung der Kamikatze. Drück mir bitte die Däumchen, dass es gut läuft!

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

Mamablog, DIY-Blog, Foodblog, Hammamama

 

Mein Lieblingsrezept

Mein Lieblingsrezept diese Woche ist die Pflaumengalette, die der Mann für uns am Sonntag gebacken hat. Wir haben vorher noch nie eine Galette gemacht und sind jetzt große Fans dieser einfachen Form der Tarte. Soweit ich verstanden habe, ist es im Prinzip eine Tarte, mit dem feinen Unterschied, dass sie nicht in einer speziellen Tarte-Form, sondern quasi freestyle gebacken wird. Das kam uns sehr entgegen, denn eine solche Form besitzen wir nicht, wollten jedoch trotzdem in den Genuss des leckeren Kuchens kommen. Und stießen bei der Recherche auf die Galette. Belegt mit süßen Sommerpflaumen und dem nussigem Crunch war das wirklich ein Gaumen-Gedicht, vor allem warm aus dem Ofen mit einer zerlaufenden Kugel Vanilleeis. Mmmmhhhhhh…..

Pflaumen-Galette: Rezept für Kuchen vom Blech, mit Vanilleeis auch als Nachtisch

Pflaumen-Galette: Rezept für Kuchen vom Blech, mit Vanilleeis auch als Nachtisch

Rezept für Pflaumen-Galette, einen einfachen Kuchen vom Blech, mit Vanilleeis auch als Nachtisch genießbar

Du benötigst für den Kuchen:

  • 300g Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Zucker
  • 200g kalte Butter, in kleinen Würfeln
  • 2-3 EL kaltes Wasser
  • 6-8 große Pflaumen, entkernt und in Schnitze geschnitten
  • 2-3 EL gehackte Haselnüsse

 

So bereitest du die Pflaumen-Galette zu:

  1. vermenge Mehl, Salz, 3 EL Zucker mit den Butterwürfeln und knete den Teil so lange mit den Händen, bis sich die Butter aufgelöst hat und der Teig schön geschmeidig ist, gib dann noch 2-3 EL kaltes Wasser hinzu, das macht ihn noch geschmeidiger
  2. forme den Teig zu einer Kugel, drücke sie etwas flach und lege sie für eine Stunde in den Kühlschrank
  3. heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze auf und rolle den Teig mit einem Nudelholz oval auf einem mit Backpapier belegten Backblech aus
  4. belege den Teig mit den Pflaumenspalten, lasse dabei einen 2-3 cm großen Rand aus
  5. klappe den Rand leicht über die Pflaumen, bestreue die Früchte mit den gehackten Haselnüssen und 3 EL Zucker und backe den Kuchen für 45-50 Minuten im Backofen

Genieße deine Pflaumen-Galette am besten noch warm, gerne mit einer Kugel Vanilleeis zum Kaffee oder als Nachtisch.

Tipp: du kannst den Teig auch in mehrer kleine Stücke teilen und kleine Törtchen daraus machen. Das ist insgesamt etwas mehr Arbeit, sieht aber für einen festlichen Anlass etwas hübscher aus.

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.

(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

DIY Pflaumen-Galette: Rezept für Kuchen vom Blech, mit Vanilleeis auch als Nachtisch

Knuspersommer_Banner500x500_final

 

Meine Lieblingsblumen

Diese Woche war ich nach langer Zeit endlich mal wieder beim Blumenhändler meines Vertrauens und war total geflasht von der schönen Auswahl. Wie so oft, weiß ich gar nicht genau, wie all die schönen Blumen heißen, die ich mir ausgesucht habe, aber darauf kommt es für mich nicht an. Brombeeren sind dabei, das weiß ich immerhin.

DIY-Blumenstrauß aus Brombeeren selber machen

DIY-Blumenstrauß aus Brombeeren selber machen

DIY-Blumenstrauß aus Brombeeren selber machen

DIY-Blumenstrauß aus Brombeeren selber machen

DIY-Blumenstrauß aus Brombeeren selber machen

DIY-Blumenstrauß aus Brombeeren selber machen

 

Nach dem allerersten richtigen Schultag am Freitag geht es dann für uns Eltern und unser Schulkind zum Zelten am Niederrhein. Das ist ein kleiner Schultüten-Bonus von uns, zwei Tage unbeschwerte Zeit nur für ihn mit uns. Ich hoffe es regnet nicht (allzu viel), schön wird die Zeit zu dritt aber sowieso, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche dir ein schönes Spätsommer-Wochenende, bleib HAMMA.

Deine Barbara

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Freitagslieblinge von Berlin Mitte Mom, Freutag, Friday Flowerday von Holunderblütchen, Wochenglück von Fräulein Ordnung, Samstagsplausch von Karminrot, Little Nicest things around von Miss Red Fox, Sonntagsglück von Soulsistermeetsfriend, Montagsfreuden von Zwergstücke, Decorize, Creadienstag, DienstagsDinge, Handmade On Tuesday, Mittwochsmagich, Knuspersommer von Knusperstübchen, Flamingo Party von Feiertäglich

6 Gedanken zu “Rezept für Pflaumen-Galette ° Ein einfacher Kuchen vom Blech ° Lieblinge & Glückblicke

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s