DIY-Idee ° So schnell und einfach kannst du Kleidung mit Kartoffeldruck aufhübschen

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

Ich habe es zunächst für eine gute Idee gehalten, meiner Tochter eine weiße Leggings für den Sommer zu kaufen. Total gemütlich und passt farblich super zur Jahreszeit, dachte ich. So weit, so gut. Leider habe ich dabei vorübergehend total ausgeblendet, dass die Kleidung einer Dreijährigen nicht lange fleckenlos bleibt und dass es sich kaum vermeiden lässt, dass die Flecken auf weißem Stoff selbst bei guter Wäsche und Einsatz von Fleckenmitteln nicht spurlos bleiben würden. Nun hielt ich also nach 2-3 Mal tragen ratlos die weiße Leggings mit verblichenen, aber nicht mehr komplett zu entfernenden Flecken drauf. Anziehen konnte ich sie der Tochter in dem Zustand nicht mehr. Sie war nicht kostspielig oder so, aber mich quälte der Gedanke an eine solche Verschwendung von Kleidung. Also legte ich sie zurück in den Kleiderschrank weil ich es nicht über mich brachte sie wegzuwerfen.

Und es sollte sich lohnen. Denn vor ein paar Tagen bin ich bei Tastesheriff Clara über eine tolle und haargenau passende Idee gestolpert: ein DIY für eine gepunktete Hose. Mit einer einfachen Kartoffel und etwas Textilfarbe werden große Punkte in verwaschener Watercolour-Optik auf den Stoff gedruckt, perfekt also, um die Flecken auf der weißen Leggings zu verstecken. Da ich alle benötigten Utensilien zuhause hatte, probierte ich es gleich aus. Es ist wirklich einfacher als einfach und sieht meiner Meinung nach unheimlich schön aus. Schau mal selbst.

Schnelle & einfache DIY-Anleitung für selbstbedruckte Kleidung

Du benötigst:

  • ein Kleidungsstück
  • eine Kartoffel
  • etwas Textilfarbe in der Farbe deiner Wahl

 

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

So geht’s

  1. etwas von der Textilfarbe auf eine Untertasse geben
  2. die Kartoffel halbieren, kurz in die Farbe tauchen und das Kleidungsstück damit bedrucken. Wenn du – wie ich – nicht ganz so große Punkte haben möchtest, kannst du entweder eine kleinere Kartoffel nehmen oder aber in die aufgeschnittene große Kartoffel einen Kreis schneiden und dann von außen ringförmig drumherum schneiden. Löse dann den abgeschnittenen Rand ab und du hast eine kleinere Druckfläche für kleinere Punkte.
  3. behandle das Kleidungsstück weiter, wie auf der Anleitung der Textilfarbe deiner Wahl angegeben

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

 

Tipp:

Alternativ zu Punkten kannst du natürlich auch andere Formen wie Sterne oder Monde drucken. Dafür brauchst du einen Keksausstecher in der entsprechenden Form und Größe. Steche ihn tief in die halbierte Kartoffel hinein und schneide von außen ringförmig drumherum. Löse dann den abgeschnittenen Rand ab und du hast deinen Wunschstempel.

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

Kids-Tipp:

Dieses DIY kannst du auch prima zusammen mit deinen Kids machen. Wenn du sie lieber  nicht selber das Kleidungsstück bedrucken lassen möchtest, kannst du schnell ein paar zusätzliche Stempel anfertigen, auf Untertassen etwas Plaka- oder Wassermalfarbe anrühren und die Kinder die Stempel auf einem Blatt Papier ausprobieren lassen. Sie haben garantiert Spaß daran.

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

 

Mir hat Clara mit ihrer simplen, aber effektiven und nebenbei superhübschen Idee den Tag gerettet. Die Tochter ist auch ganz stolz auf ihre „neue“ Hose. Sie war begeistert davon, zuschauen zu dürfen, wie ihre Hose sich in ein Unikat verwandelt und weil sie zwei Punkte sogar selber stempeln durfte, ist die Hose von nun an ihr neues Lieblingskleidungsstück. Sie wollte sie noch vor dem Trocknen direkt anziehen und ich musste ihr ein Foto darin machen. Süß!

Ich hoffe, ihr habt eure weißen fleckigen Sommerteile noch nicht weggeschmissen 😉

Bleibt wie ihr seid!

Barbara

 

Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.

(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)

DIY: Weiße Kinderhose ganz einfach selber bedrucken mit Kartoffeln

 

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Creadienstag, DienstagsDinge, Handmade On Tuesday, Mittwochsmagich 

 


2 Gedanken zu “DIY-Idee ° So schnell und einfach kannst du Kleidung mit Kartoffeldruck aufhübschen

    1. Oh ja, das sieht bestimmt auch super aus, Sara.
      Da es so einfach und schnell gegangen ist mit dem Kartoffeldruck, werde ich bestimmt noch das ein oder andere Teil bedrucken und behalte die Idee mit den Metallicfarben dafür im Hinterkopf 😉

      Liebe Grüße
      Barbara

      Gefällt mir

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s