Gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Mascarpone ° Glückblicke & Lieblinge der Woche

DIY: Sommer-Rezept für gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Creme selber machen

 

Glückblicke der Woche

Diese Woche hatte ich viel zu tun, sowohl im Büro als auch zuhause. Der dritte Geburtstag der Kamikatze steht vor der Tür und wir waren entsprechend mit Planungen und Vorbereitungen beschäftigt. Das war der eher schöne Teil der Woche. Der unschöne Part war, dass dem Herzenssohn einer der oberen Schneidezähne gezogen werden musste. Er war vor einiger Zeit hingefallen und muss sich ihn dabei lädiert haben. Nur leider wussten wir erstens nichts von dem Sturz, zweitens hat er sich bis Ende letzter Woche kaum beschwert. Bis er plötzlich mitten in der Nacht aufwachte und über starke Schmerzen in Mund, Kopf und Ohren klagte. Von der Zahnärztin erfuhr ich dann, dass er auf den besagten Zahn gefallen sein muss, weil er von innen angeschlagen war inklusive starker Schwellung und freiliegenden (!) Nerven. Nach einer mehrtägigen antibiotischen Behandlung musste der Zahn raus und mit Nachkontrolle haben wir die Arztpraxis innerhalb von wenigen Tagen dreimal beehrt. Ich bin jetzt wirklich froh, dass ich hinter diese Woche einen Haken setzen kann. Ein Highlight dagegen war unser Besuch des Teddybärenkrankenhauses der Düsseldorfer Uniklinik. Ein tolles Event, bei dem die Kinder spielerisch an alle Abläufe in Arztpraxen und im Krankenhaus herangeführt werden. Meine Kinder lieben es sehr und auch dieses Mal haben sie ihre Schmusetiere sehr liebevoll versorgt. Das war wieder so ein Dahinschmelz-Tag für mein Mamaherz. Ende gut, alles gut!

DIY: Teddybärenkrankenhaus

DIY: Teddybärenkrankenhaus

DIY: Teddybärenkrankenhaus

 

Lieblingsrezept

Dieses Mal habe ich ein Sommer-bitte-komm-schnell-zurück-denn-ich-möchte-wieder-Grillen-Rezept für dich. Wir haben es bereits letzten Freitag ausprobiert  und als Nachtisch zu den Crostini mit Nektarinen-Chutney gegessen. Mjammjammjam war das und total easypeasy, schau mal:

DIY: Sommer-Rezept für gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Creme selber machen

 

Einfaches Rezept für gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Mascarpone

Zutaten (für 4 Personen):

  • eine Ananas
  • etwas braunen Zucker
  • 250g Mascarpone
  • 100 ml Kokosmilch
  • 3 EL Kokosflocken
  • eine Handvoll gehackten Basilikum
  • Saft und abgeriebene Schale von einer Limette
  • 3 EL Puderzucker

DIY: Sommer-Rezept für gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Creme selber machen

DIY: Sommer-Rezept für gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Creme selber machen

So geht’s

  • die Ananas schälen, in Scheiben schneiden, jede Scheibe mit etwas braunem Zucker bestreuen und auf der Zuckerseite 5-10 Minuten grillen bis sie goldbraun sind
  • in der Zwischenzeit Mascarpone, Kokosmilch, Kokosflocken, Basilikum, Saft und Schale der Limette sowie Puderzucker mischen und im Anschluss über die gegrillten Ananasscheiben geben

Fertig und besten Appetit!

Tipp:

Du bist übrigens nicht dem Wetter ausgeliefert, denn die Ananas kannst du genauso gut unter dem Backofengrill zubereiten.

DIY: Sommer-Rezept für gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Creme selber machen

 

Lieblingsblumen

Ich habe mir für das Rezept der letzten Woche den ersten Lavendel dieser Saison zugelegt und obwohl ich persönlich kein sooo großer Fan von Lavendel bin, bin ich von dem kleinen Töpfchen, das mediterranen Duft im Wohnbereich versprüht, ganz angetan. Allein wegen diesem ätherischen Duft ganz klar meine Lieblingsblumen diese Woche.

DIY: Blumen Dekoration Lavendel

DIY: Blumen Dekoration Lavendel

DIY: Blumen Dekoration Lavendel

DIY: Blumen Dekoration Lavendel

 

Inspiration der Woche

Ich habe diese Woche eine ganz tolle sommerliche DIY-Idee bei Lena von Berries&Buttercup gefunden. Ich wollte schon immer mal Porzellan selber bemalen, bisher hat mich aber noch nicht die Muse geküsst. Bis ich die wunderhübschen Teller gesehen und mich hoffnungslos verknallt habe!!! Lieben Dank für diese tolle Idee, liebe Lena, ganz bald werde ich mich auch mal daran probieren.

Findest du, sie nicht auch zauberhaft?

2017-06-21_porzellan-mit-wassermelone-bemalen-17-e1498250526246

Nun freue ich mich ganz besonders auf das Wochenende und die kommende Woche, denn am Samstag bekommen wir Besucht von ein paar ganz lieben Freunden mit ihren Kindern und am Montag feiern wir den dritten Geburtstag der Kamikatze.

Macht es euch schön, ihr Lieben und bleibt wie ihr seid!

Barbara

Dieser Beitrag ist verlinkt mit: Freitagslieblinge von Berlin Mitte Mom, Freutag, Friday Flowerday von Holunderblütchen, Wochenglück von Fräulein Ordnung, Samstagsplausch von Karminrot, Little Nicest things around von Miss Red Fox, Sonntagsglück von Soulsistermeetsfriends, Montagsfreuden von Zwergstücke, Decorize, Creadienstag, DienstagsDinge, Handmade On Tuesday

14 Gedanken zu “Gegrillte Ananas mit Kokos-Basilikum-Mascarpone ° Glückblicke & Lieblinge der Woche

  1. Die Schneidezähne weg? Ach du jeh. Das ist ja gar nicht schön.
    Das Ananasrezept liest sich sehr verführerisch. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Liebe Grüße und hoffentlich geht es dem Großen wieder gut,
    Andrea

    1. Ja, einer ist ihm jetzt flöten gegangen. War aber ein Milchzahn, Gott sei Dank.
      Lass mich gerne wissen, wie dir die Ananas gemundet hat.

      Schöne Grüße zurück!
      Barbara

  2. Na das war ja für Euch eine anstrengende und aufwühlende Woche. Feiert schön den Geburtstag. Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende Sylvia

    1. Das kann man wohl so sagen, liebe Sylvia.
      Es war eine sehr schöne Feier mit unseren Freunden und morgen folgen noch Großeltern, Tanten und Onkel.

      Hab ebenfalls ein schönes Wochenende!
      Barbara

    1. Ja, oder? Ich finde die Idee von Lena auch ganz wunderbar und werde mich auf jeden Fall auch daran versuchen.
      Hast du schon mal Porzellan bemalt?

      1. Als Jugendliche hab ich schon mal Porzellan bemalt. Aber ich deine Teller sind schon ein Grund, zum sich selber dran zu setzen. Wirklich ganz wundervoll.

  3. Liebe Barbara,

    ganz lieben Dank, dass du meine Idee mit deinen Lesern teilst! Ich freue mich riesig, dass ich dich inspirieren konnte und wünsch dir gaaanz viel Freude beim Bemalen deines Porzellans :)

    Liebe Grüße
    Lena

    1. Liebe Lena,

      sehr gerne, gute Ideen müssen einfach geteilt werden.
      Ich bin schon ganz gespannt wie es mir mit dem Bemalen ergehen wird, Spaß wird es aber bestimmt machen ;-)

      Schönes WE!
      Barbara

    1. Danke liebe Amara, das Kompliment kann ich dir aber nur zurückgeben!
      Dem kleinen Mann geht es wieder tippitoppi, ich hoffe das bleibt jetzt auch längere Zeit so ;-)

      Hab ein schönes Wochenende!
      Barbara

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.