Hey du, bist du auf der Suche nach einer hübschen Deko-Idee für das Kinderzimmer? Und du hast Lust etwas selber zu machen? Dann schau dir doch gerne mal mein DIY für diese Lampion-Heißluftballons an. Die Ballons habe ich eigentlich bereits Anfang des Jahres für das Makeover des Kinderzimmers der Kamikatze gebastelt, hatte aber leider kaum Fotos vom Herstellungsprozess. Also heute nochmal das Ganze und zwar möglichst fotogen. Zusammen mit den Wattewolken, die ich euch bereits vorgestellt habe, bilden sie ein kleines Traumreich für die Kleinen und Kleinsten, lass dich inspirieren!
Das benötigst du für die Heißluftballons:
- Papierlampion in Farbe und Größe deiner Wahl
- Papp-Eisbecher in Farbe und Größe deiner Wahl
- schönen dicken Bindfaden
- Nylonfaden
- längliche Torten- bzw. Kuchenspitzendeckchen aus Papier
- Farbmusterkarten in den Farben deiner Wahl
- Klebefilm & Klebestift
- Schere & Gabel
So geht’s:
- aus den Farbmusterkarten schneidest du die Elemente für die kleinen Girlanden aus. Bezüglich Farbe und Zuschnitt sind deiner Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Schneide die Elemente aber so lang wie es die Karten hergeben
2. denn im zweiten Schritt knickst du eine Seite der Elemente um und klebst sie mit dem Klebestift am Bindfaden fest, siehe hier:
3. als Nächstes bastelst du den Korb, indem du den Eisbecher nimmst und an 4 jeweils gegenüberliegenden Stellen mit einer Gabel Löcher für den Bindfaden reinstichst und danach den seitlichen ornamentalen Teil der Kuchenspitzendeckchens abschneidest und mit Klebefilm am Eisbecher fixierst:
4. bevor du du 2 zugeschnittene Bindfadenstücke in die Löcher steckst, musst du an an Stellen der Löcher nochmals durch das Spitzendeckchen stechen, dann durch mit dem Bindfaden und die passenden Längen austarieren, indem du den Korb an den Fäden hochhältst. Dann befestigst du die Fäden oben am Aufhänger des Lampions und tarierst erneut ein wenig aus.
5. dann befestigst du mit Klebeband die vorbereitete Girlande rund um den Ballon
6. zum Schluss befestigst du einen durchsichtigen Nylonfaden an der Halterung des Lampions, hängst den fertigen DIY-Heißluftballon an eine Stelle deiner Wahl und bringst ein paar Kinderaugen zum Leuchten.
Tipp!
Du kannst den Ballon auch an einer Lampenhalterung um eine Glühbirne hängen und hast easypeasy eine wunderschöne Kinderzimmer- oder Babyzimmerlampe gezaubert.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.
Eure Barbara
Du möchtest dir diese Inspiration für später merken? Bitteschön.
(Klicke auf den Pinterest-Button unter dem Beitrag um diese Grafik pinnen zu können)
Tolles Projekt. Lg von http://www.kreativeseite.com
Danke dir, lieber Andi
Wow, die Heißluftballons sind wirklich großartig! Die kann ich mir auch gut für meine nächste Geburtstagsfeier vorstellen. Oder für eine Kinderparty, wenn die Körbe mit Süßem befüllt werden. :)
Viele Grüße, nossy
Liebe Nossy.
lieben Dank für deine netten Worte.
Die Ballons machen sich bestimmt toll auf einer Feier und auf die Idee mit dem Befüllen der Körbe bin ich noch gar nicht gekommen, toll!
Danke für diese Inspiration!
Ich würde mich total freuen wenn du mir hier davon berichtest, nachdem du sie nachgebastelt hast.
Hab ein schönes Wochenende!
Barbara
Sehr süße Idee…kommt gleich auf pinterest
Danke für das Kompliment und vielen Dank für’s Teilen, liebe Katrin!
Hab ein schönes Wochenende!
Barbara
Was für ein wunderschönes DIY.
Ein super 12 von 12 Ersatz :)
Lieben Gruß
Sarah
Liebe Sapri,
dankeschön für dein nettes Feedback, es freut mich sehr dass dir die Ballons gefallen.
Hab viel Spaß beim Nachbalsteln!
Barbara