Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum ° Glückblicke & Lieblinge der Woche

Sommer-DIY: Schnelles Rezept für Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum
Glückblicke der Woche

Das lange Pfingstwochenende und eine total verregnete Woche liegt hinter mir. Die Feiertage sind hier ziemlich entspannt abgelaufen, das Wetter machte gute Miene, wir ließen uns treiben und machte schöne Unternehmungen in den Grugapark in Essen und waren zum deutschen Mühlentag in Zons. Unser kleiner Mann ist nämlich quasi seit seiner Geburt ein Mühlenfan und das durften wir uns nicht entgehen lassen. Mehr über meinen Pfingstmontag findet ihr hier.  Die Fotos sind aus dem Grugapark, der mich mit seiner Vielfalt und großen Kinderfreundlichkeit immer wieder begeistert.

IMG_7180

IMG_7175

IMG_7172

Lieblingsrezept

Der Rest der Woche war hier sehr verregnet und auch sonst war hier alles irgendwie stressig und anstrengend. Aber ein Lichtblick und ein großes Stück Sommer mitten im trüben Wetter war mein Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum. Die Wassermelone gehört in unserem Haushalt zu den Top-3-Früchten und mit ein wenig Mango, Limette und Ingwer wird sie im Nu zu einer köstlichen, erfrischenden und vor allem leichten Mahlzeit.

Sommer-DIY: Schnelles Rezept für Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum

Rezept für Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum

Zutaten

  • eine Handvoll gehackten Basilikum
  • 1 Salatgurke, ein kleine Stücke geschnitten
  • 1 Mango, in kleine Stücke geschnitten
  • 1/2 große Wassermelone, in Bällchen ausgestochen oder in kleine Stücke geschnitten
  • 1 kleine gehackte Knoblauchzehe
  • 1/2 EL gehackten Ingwer
  • 1/2 Limette, entsaftet
  • 1 EL Sojasoße
  • 2 EL Reisessig

Sommer-DIY: Schnelles Rezept für Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum

So geht’s

  1. Limettensaft, Sojasoße und Reisessig mit Knoblauch und Ingwer zu einem Dressing verrühren
  2. alle anderen Zutaten in einer Schüssel mischen und mit dem Dressing anmachen

Fertig und lasst es euch schmecken!

Sommer-DIY: Schnelles Rezept für Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum

Tipp!

In der Form eignet sich der Salat eher als Beilage, da er nicht sehr gehaltvoll ist. Wenn du ihn zu einer Hauptmahlzeit aufpimpen möchtest, kannst du bspw. Serranoschinken, Mozzarella, Feta oder auch getoastete Brotwürfel hineingeben. Deiner Phantasie sind bei diesem Rezept keine Grenzen gesetzt.

Sommer-DIY: Schnelles Rezept für Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum

Lieblingsblumen

Ich habe diese Woche Pfingstrosen mit anderen bunten Blumen zusammen arrangiert, um das graue Wetter draußen mit den schönen Farben zu kaschieren. Immer wenn ich aus dem Regen ins Haus komme, strahlen mich diese Schönen geradezu an und meine Laune bessert sich ein kleines Bißchen.

Sommerliche DIY-Blumendeko mit Pfingstrosen

Sommerliche DIY-Blumendeko mit Pfingstrosen

Inspiration der Woche

Ich habe für euch meine 3 besten DIY-Rezepte für köstliche Getränke für die Tages- und Abendstunden – allesamt auf der Geburstagsgartenparty des Mannes erprobt – aufgeschrieben. Okay, ich weiß, gerade herrschen nicht die höchsten Temperaturen, ABER der Wetterfrosch sagt, dass der Sommer ganz bald zurückkehrt! Mit meinen Rezepten seid ihr dann bestens für die kommenden Sommertage gewappnet.

DIY: Schnelles Sommer Rezept: Wassermelonen-Minz-Limonade

DIY: Schnelles Sommer Rezept: Gin-Cocktail mit Grapefruit und Rosmarin

DIY: Schnelles Sommer Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Limonade

Wünscht ihr euch euch so sehr den Sommer zurück?

Habt ein schönes Wochenende und macht es euch schön!

Eure Barbara

 

Dieser Beitrag ist verlinkt mit Freitagslieblinge von Berlin Mitte Mom, Wochenglück von Fräulein Ordnung, Friday Flowerday von Holunderblütchen, Samstagsplausch von Karminrot, Little Nicest things around von Miss Red Fox, Sonntagsglück von Soulsistermeetsfriends, Freutag. Montagsfreuden von Zwergstücke, Decorize, Die perfekte Grillparty von Ars Textura

 

 


9 Gedanken zu “Wassermelonen-Salat mit Gurke & Basilikum ° Glückblicke & Lieblinge der Woche

  1. Die Rezepte sind mal eine super Inspiration. Deine Woche hört sich auch gut an. Mein Sohn war dieses Wochenende auch in Essen und hat dort gegen die hiesige Footballmanschaft gespielt. Und gewonnen…
    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Danke dir liebe Andrea,

      wie schön dass ich dich inspiriere!

      Richte meine Glückwünsche zum Sieg aus,

      deine Barbara

    1. Liebe Jennifer,

      vielen lieben Dank für dein Kompliment, ich freue mich soo sehr darüber.
      Der Salat ist wirklich sehr köstlich, es würde mich sehr freuen wenn du hier berichtest, ob er dir auch so gut geschmeckt hat.

      Hab eine gute Woche,
      deine Barbara

  2. Ich kann mich nur dem Kompliment von Andrea anschliesen – deine Fotos sind der Hammer, man kommt sofort ins schwärmen! Liebe Grüße Patricia

    1. Auch dir einen Riesendank von Herzen, liebe Patricia!
      Wunderbar, wenn ich meine Leser ins Schwärmen bringe.

      Hab einen guten Start in die neue Woche,
      deine Barbara

  3. Ach, deine schönen Fotos – wunderbar, die besondere Stimmung, die du aussendest. Ich freu mich immer, das zu sehen. Liebe Grüße.

    1. Hach, liebe Andrea,

      jetzt hast du mir ein wenig Gänsehaut gemacht.
      Das ist ein wunderschönes Kompliment, vielen lieben Dank für deine warmen Worte.
      Ich gebe mir immer sehr viel Mühe für meine Leser (und Gucker :-)) und freue mich sehr sehr sehr dass dir meine Arbeit so gut gefällt.

      Hab ein schönes Wochenende und fühl dich gedrückt,
      Barbara

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.