Geburtstag in der Sonne ° Glückblicke & Lieblinge der Woche ° 19. Mai 2017

Polnisches Kochbuch ° Polska ° Zuza Zak ° Erdbeertorte ° Foodfotografie

Hallo ihr Liebsten!

Es ist Friyay und damit liegt die Woche schon wieder fast hinter mir. Wir hatten hier bis Mittwoch wunderschönes Sommerwetter und haben ganz viel Zeit draußen verbracht. So musste der Blog auch ein wenig ruhen, aber immerhin habe ich es am Mittwoch geschafft, endlich den Beitrag über das Makeover des Kinderzimmers der Kamikatze zu schreiben. Sie lebt ja schon seit dem Winter „in den Wolken“ und ist immer noch ganz angetan. Knuffig! Überhaupt waren die Kinder diese Woche sehr knuffig. Das schöne Wetter hat sie genauso wie uns in beste Laune versetzt. Außerdem hatte der HAMMAmann gestern Geburtstag und drauf freuten sich die Süßen auch schon wie Bolle.

Glückblick ° Inspiration

Ich starte heute wieder mit meiner Inspiration der Woche, denn auch dieses Mal liegt mir persönlich das Thema sehr am Herzen. Die großartigen Frauen von MutterseelensonnigMama Arbeitet, Mama NotesFamily Unplugged und Frau TV nahmen auch dieses Jahr wieder den Muttertag als Anlass für Ihre tolle Aktion #muttertagswunschDer Muttertagswunsch versteht sich als Lobbyarbeit für Familien. Wir Eltern werden dazu aufgerufen, unsere Wünsche an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter den Hashtags #muttertagswunsch und #vatertagswunsch zu posten & zu tweeten. Alle Wünsche werden abschließend zusammengefasst und erneut dem Familienministerium übergeben. Ich twittere zwar nicht, habe mir aber die Zeit genommen, um meine persönlichen und dringendsten Wünsche aufzuschreiben. Denn Familienfreundlichkeit und die gesellschaftliche Anerkennung von Müttern und Familien in Deutschland ist meiner Erfahrung nach noch stark ausbaufähig.

Lila Blumen ° Blumenfotografie

Clematis ° Lila Blumen ° Blumenfotografie

Lila Blumen ° Blumenfotografie

Lila Blumen ° Blumenfotografie

Glückblicke ° Schöne Momente mit der Familie

Wir haben diese Woche ganz viele schöne Momente miteinander gehabt. Beispielsweise am Dienstag, als der Mann und ich um halb acht noch mit der Kamikatze zum Spielplatz aufbrachen, weil sie nach ihrem ausgedehnten Mittagsschlaf einfach nicht müde zu bekommen war. Und wir richtig viel Spaß hatten. Barfuss über den Sand liefen, uns in Gebüschen versteckten und ausgelassen waren. Oder am Mittwoch, als wir am Nachmittag mit meinen Eltern und meiner Schwester im großen Schrebergarten zusammenkamen und die Kinder nackig umhertobten, im Planschbecken wuselten und uns alle nassspritzen. Oder gestern, als der Mann Geburtstag hatte und die Kinder ganz aufgeregt deswegen waren und für Papa spontan ganz viele tolle Überraschungen parat hatten, um sich gegenseitig zu überbieten. Gute Woche.

Pinke Blumen ° Blumenfotografie

IMG_6949

IMG_6946

IMG_6954

IMG_6970

IMG_6959

IMG_7077

IMG_7087

Liebling ° Buch

Mein Buchliebling diese Woche ist das neue polnische Kochbuch Polska von Zuza Zak. Ich habe es dem Mann zum Geburtstag geschenkt, denn er ist nicht nur Koch aus Leidenschaft, sondern bereits seit 15 Jahren vollwertiges Mitglied unseres polnischen Familienclans und großer Liebhaber der polnischen Cuisine. Ein polnisches Kochbuch fehlte bisher in deiner Sammlung, weil die entsprechenden Bücher so schnöde und altbacken sind. Umso größer war meine Freude, als ich am Montag in der Buchhandlung dieses neue tolle Buch entdeckte, das einen neuen, frischen Blick auf die köstliche polnische Küche wirft. Es beinhaltet eine gute Mischung aus den traditionellen Klassikern, die wir hier so lieben, und zeitgemäßen Neuinterpretationen. „Eine Liebeserklärung an Land, Leute und die Kochkünste Polens“ sagt der wunderbare Knesebeck Verlag und der Mann und ich können nur zustimmend nicken.

Polnisches Kochbuch ° Polska ° Zuza Zak ° Erdbeertorte ° Foodfotografie

Polnisches Kochbuch ° Polska ° Zuza Zak ° Käsesahnetorte ° Foodfotografie

Lieblinge ° Kulinarisch

Einige unserer kulinarischen Lieblinge könnt ihr oben auf den Bildern sehen: TK-Torten, die wir uns am Geburtstag haben schmecken lassen. Da ich gestern im Büro und der Mann in einer Schulung war, blieb keine Zeit zum Backen. Aber das holen wir zu seiner großen Feier nächste Woche nach und die Schätzchen auf dem Tiefkühler waren echt nicht zu verachten! Außerdem haben wir im Schrebergarten sehr lecker gegrillt (vor lauter Hunger habe ich es nicht geschafft, das zu fotografieren) und ich habe mir eine Menge Rhabarber aus dem Garten mitgenommen, den ich etwas Köstlichem verarbeiten werde. Stay tuned.

Erdbeertorte ° Foodfotografie

Käsesahnetorte ° Foodfotografie ° Lila Blumen ° Blumenfotografie

Rhabarber

IMG_7047

IMG_7041

Glückblick° Ein schöner Moment nur für mich

Aufgrund des tollen Wetters und des Geburstages hatte ich diese Woche keinen einzigen Moment wirklich nur für mich und das war auch gut so. Aber während wir draußen zusammen rumgestreift sind und den Tag im Garten verbracht haben, setzte ich mich wie üblich kurz ein wenig ab und machte meine geliebten Blumenfotos. Das waren für mich wie immer schöne Momente. Schaut mal, diese Glückblicke in voller Farbenpracht.

Pinke Blumen ° Blumenfotografie

Pinke Blumen ° Blumenfotografie

IMG_6948

Margeriten ° Blumenfotografie

Heckenrose ° Blumenfotografie

Lila Blumen ° Blumenfotografie

Wie war eure Woche? Habt ihr die Sonne auch so genossen? Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und freue mich, wenn ihr mich hier bald wieder besucht.

In den kommenden Tagen schaue ich noch bei BerlinMitteMom und Fräulein Ordnung, wie andere Blogger/innen ihre Woche verbracht haben und was ihre Lieblinge sind.

Eure Barbara

 


3 Gedanken zu “Geburtstag in der Sonne ° Glückblicke & Lieblinge der Woche ° 19. Mai 2017

    1. Hey Schokomama,

      mach das, es lohnt sich wirklich.
      Es sind alle Klassiker drin, teilweise etwas aufgepimpt, aber mit viel „Respekt vor dem Original“. Das finde ich gut. Plus schöne Bilder und kurze Absätze zur Geschichte und Kultur sowie Zitate über Land und Leute. Und Am Ende gibt es Rezepte für Drinks mit polnischen Vodkas und Co.

      Uns gefällt es wirklich sehr gut.

      Ich meine, du bist auch aus Polen, oder?

      Ganz liebe Grüße!
      Barbara

      Gefällt 1 Person

Schreibst Du mir? Wie schön, ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s